Lernkarten FaBe F4
Beim Analysieren und Auswerten der Bildungs- und Entwicklungsangebote mitwirken
Beim Analysieren und Auswerten der Bildungs- und Entwicklungsangebote mitwirken
Kartei Details
Karten | 7 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 18.05.2024 / 27.05.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240518_fabe_k_bk_1_hk_f4
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240518_fabe_k_bk_1_hk_f4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wichtigste Ereignisse und Zuordnung der Entwicklung der Kinderbetreuung im 19. Jahrhundert ,,Anstaltsgründung''
19. Jahrhundert ,,Anstaltsgründung''
- Pestalozzi war eine Anstalt für Waisenkinder später wurden Schulen aufgebaut
- Industrielle Anstalten, 50% der Arbeitskräfte waren Kinder unter 16 Jahren (sie mussten14h oder mehr arbeiten mussten)
- es gab 2 Meinungen einige waren dafür das Kinder Arbeiten sollen, andere dafür das Kinder die Schule besuchen sollten
- Augenmerk auf Bildung, Ordnung und Religion
- Verdingkinder waren Kindersklaven die Fremdplatziert wurden oftmals auf Bauernhöfen
- Kinder der Landstrasse waren Fahrende (Zigeuner) sie wurden von Pro Juventute begleitet
- Misshandlungen waren in dieser Zeit ein grosses Thema
- Fröbel war der Gründer des 1. Kindergarten er sagt: Kinder sind wie Pflanzen diese muss man pflegen und hegen für ihn steht Spiel als höchste Stufe der Entwicklung
- Krippe war oft für unverheiratete
Wichtigste Ereignisse und Zuordnung der Entwicklung der Kinderbetreuung im 20. Jahrhundert ,,Professionalisierung''
20. Jahrhundert ,,Professionalisierung''
- Gründung von Behörden
- Strafgesetzbuch
- Marie Meierhofer war eine Pionierin sie verbesserte vieles in Krippen
- Vater – Mutter Kind Modell
- Kinder von Alleinerziehenden besuchten meistens die Krippen
- Wichtige Pädagogische Tatsachen waren: ,,Liebe, Fürsorge''
- John Bowlby und die Bindungstheorie
- Montessori + Reggio, Montessori steht für Selbständigkeit fördern / Reggio steht für Ausdrucksformen fördern (Malen, Musik, Theater)
- Bronfenbrenner
- Bronfenbrenner: Individuen (Kind in der Mitte)
- Microsystem (Familie = Tochter-Schwester- Enkelin // Kita = Kitakind // Sportverein = Schülerin)
- Mesosystem ( Mesosystem heisst das die Mikrosysteme miteinander verbunden sind...Die Kita spricht mit der Familie des Kindes, der Sportverein ist im Kontakt zu den Eltern etc)
- Exosystem (Kind hat kein Einfluss darauf aber das Exosystem hat einfluss auf das Kind = Eltern Arbeiten der Arbeitgeber hat einfluss auf das Kind weil dieser die Arbeitszeiten oder den Lohn der Eltern bestimmt)
- Macrosystem (Gesamtheit alles Beziehungen der Gesellschafft = Religion, Kultur, Gesetze, Vorschrifte)
Wichtigste Ereignisse und Zuordnung der Entwicklung der Kinderbetreuung im 21. Jahrhundert ,,Veränderungen''
21. Jahrhundert ,,Veränderungen''
- Tagesschulen, Kitas wie wir sie heute kennen
- Familienunterstützende Angebote
- Mehr Frauen sind berufstätig
- Partizipation
- Blick in die Zukunft
- Ökologische Aspekte
- Medien Umgang
- Inklusion, Integration (Einschissen aller Menschen)
Nach welchen anhaltspunkten analysiere ich eine Praxissituation
Ablauf
- Wie ist die Situation
- Was hatte man für die Situation vorgesehen
- Musste die Planung angepasst werden, wenn ja warum
Berufliche Entscheidung
- Welche Entscheidungen hat man in der Situation getroffen
- Was waren gründe für diese Entscheidung
Alternative Lösungen
- Welche anderen Handlungsmöglichkeiten hätte es gegeben
- Auf welchen theoretischen Elemente stzütz sich die Überlegung
Erläutere die Vorbereitungsaufgaben vor einer Sitzung
- Um welche betreute Person geht es --> was möchten wir besprechen welche Unterlagen benötigen wir?
- Welche Bezugspersonen werden ans Gespräch kommen --> Welches Vorwissen haben wir --> welche Reaktionen könnten auftreten
- Welche Inhalte möchte ich übermitteln --> habe ich Beobachtungen (Ohne Interpretation) --> Fragen an die Eltern
- Ziele --> Welche Ziele möchten wir verfolgen --> Welche Bedürfnisse gibt es?
- Kontaktaufnahme --> Einstieg --> Raum --> Zeit (Wann, wie lange?)
- Raum Vorbereitung, Getränke anbieten, eigene Vorbereitung
- Wer führt die Gesprächsleitung, wer schreibt Protokoll
- Gesprächseinstieg definieren, klarer Ablauf oder flexibel
Erläutere die zu beachtenden Punkte bei einer Durchführung einer Sitzung
- Einstieg mit Fotos, Videos, Bastelarbeiten
- Auflockern mit einem Gespräch wie z.B. Spielzeug von Zuhause
- Positives zu beginn
- Schwierigkeiten falls vorhanden inkl. Lösungsvorschläge, Ideen
- Fotos für Fremdsprachen oder Dolmetscher ist vorhanden
- Elternfragebogen Auswertung
- Rückmeldung und offene Fragen klären
Erläutere die Nachbereitungsaufgaben nach einer Sitzung
- Die Gesprächsnotizen Zusammenfassen
- Smart-Ziele setzen aus der Zusammenfassung
- Im Team besprechen / Protokoll visieren lassen nach dem Lesen
- Reflektieren
- Ziele ablegen in der Dokumentenmappe des Kindes