Prüfungsvorbereitung PH BK Sek II
Prüfungsvorbereitung PH BK Sek II
Prüfungsvorbereitung PH BK Sek II
Kartei Details
Karten | 15 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 10.05.2024 / 22.05.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240510_pruefungsvorbereitung_ph_bk_sek_ii
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240510_pruefungsvorbereitung_ph_bk_sek_ii/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
wozu werden Arbeitsaufträge erteilt?
Arbeitsaufträge sind Anleitungen oder Anweisungen, die bei den Schülerinnen einen Lernprozess auslösen
wozu dient die Vorwissen Aktivierung?
1. wir lernen neues leichter, wenn wir uns geistig darauf einstellen.
2. das neue Wissen und können baut auf etwas auf, was wir bereits wissen oder oder können. Damit wir Neues lernen können, müssen wir die Voraussetzungen dafür beherrschen.
3. oft haben wir feste Vorstellungen von einem Lerngegenstand und sind überzeugt, dass sie richtig sind. Leider sind diese Vorstellungen nicht immer korrekt. In diesem Fall müssen wir den Fehler bewusst machen
was ist der Unterschied zwischen einer Erfolgskontrolle und einer Prüfung?
die Erfolgskontrle hat formativen Charakter und die Prüfung dient der Leistungsmessung. dabei ist es wichtig aufzuzeigen, dass das gelernte beherrscht wird
bei der Erfolgskontrolle erhält die Lehrkraft Rückmeldung über den Lernfortschritt der Schülerinnen.
Der Erfolg beim lernen ist auch für die Schüler von grosser Bedeutung um motiviert zu sein.
mögliche Umsetzung: gegenseitiges Frage stellen, einen Fragebogen ausfüllen, die Schüler fassen die wichtigsten Punkte zusammen, die Schüler erstellen eine Liste mit offen gebliebenen Fragen, die Schüler erstellen fünf Repetition Fragen, die Schüler führen ein Lernjournal
welches sind die Güterkriterien, die es benötigt für eine gute Prüfung?
Gültigkeit
die Schüler müssen über das Wissen aus dem Schullehrer Plan geprüft werden und die Prüfungsaufgaben müssen eine angemessene Streuung über relevante Themen aufweisen
Zuverlässigkeit und Objektivität
komplette Zuverlässigkeit und Objektivität ist dann erreicht, wenn verschiedene Prüfer den Kandidaten dieselbe Punktzahl oder Note geben würden
Ökonomie
wenig Konstruktionsaufwand, möglichst viele Prüflinge gleichzeitig prüfen und das Ergebnis möglichst schnell und bequem auswerten
Chancengerechtigkeit
Stichwort Nachteilsausgleich
Unterrichtskonzeption.
Definition
Formen
Aufbau
Unterricht Konzeptionen fassen die Vorstellung darüber zusammen, was guter Unterricht sein soll. Es unterliegt Modeerscheinungen Beispiel eines Konzeptes ist Aviva welches die fünf Phasen des Unterrichts beschreibt.
wir unterscheiden drei Unterricht Konzepte:
Lernzielorientierter Unterricht, Handlungsorientierter Unterricht, E-learning.
zudem werden zwei Primate unterschieden, inwiefern der Lehrer in den Lernprozess eingreifen soll oder nicht: Primat der Instruktion und der Konstruktion.
ziel eines guten Unterrichts muss es sein, eine Balance zwischen Instruktion durch die Lehrkraft und konstruktive Aktivität durch die lernenden zu erreichen
Choreografien des Unterrichtlichen Handelns
wir unterscheiden erstens die Basisstruktur, welche sich auf den Lernprozess bezieht und zweitens die Sichtstruktur, welches die Unterrichtsgestaltung ausmacht
die Basisstruktur
die Basisstruktur sind unveränderbare Elemente eines lernpsychologischen Grundmusterswie eben auch das AVIVA Modell
welche sind die fünf Phasen des AVIVA Modell?
A Ankommen
V Vorwissen aktivieren
I Informieren
V Verarbeiten
A auswerten