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Personalmanagement

Personalmanagement für technische Kaufleute (TK)

Personalmanagement für technische Kaufleute (TK)

329
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Fichier Détails

Cartes-fiches 329
Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Auteur mindprep Verlag AG
Niveau Autres
Copyright mindprep Verlag AG
Audience visé Angehende(r) technische Kauffrau, technischer Kaufmann
Crée / Actualisé 12.03.2019 / 20.01.2024
Imprimable Non

Extrait

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Wie lautet die Definition von Führung?

- Definition -

Kapitel 1: Grundlagen der Führung

«Führung stellt eine Managementfunktion dar, die der ziel- und erlebnisorientierten Verhaltensbeeinflussung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in und mit einer strukturierten Arbeitssituation dient.»

Aus welchen vier Elementen setzt sich Führung zusammen?

- 4 Punkte -

Kapitel 1: Grundlagen der Führung

  • Managementfunktion (Leitungsfunktion)
  • Ziel- und erlebnisorientiert
  • Verhaltensbeeinflussung
  • Strukturierte Arbeitssituation

Was bedeutet indirekte Führung?

- Erklärung -

Kapitel 1: Grundlagen der Führung

Die indirekte Führung wird auch systemisch-strukturelle Führung genannt. Durch sie sollen optimale Voraussetzungen für das Erreichen der Unternehmensziele geschaffen werden.

Zur indirekten Führung gehören:

Strategie: Was müssen wir tun?

Struktur: Wie machen wir es?

Kultur: Warum machen wir es?

Was bedeutet direkte Führung?

- Erklärung -

Kapitel 1: Grundlagen der Führung

Die direkte Führung wird auch interaktive Führung genannt. Es findet ein laufender Austausch zwischen der Führungsperson und den Mitarbeitenden zur Aufgabenerfüllung statt.

➔ Die Führungsperson, die Mitarbeitenden und die konkreten Aufgaben beeinflussen sich gegenseitig.

Was bedeutet die Lokomotivfunktion einer Führungsperson?

- 4 Punkte -

Kapitel 1: Grundlagen der Führung

Die Führungsperson soll eine Lokomotivfunktion übernehmen um aufgabenbezogene Ziele zu erreichen. Sie lenkt die vier typischen Aufgaben:

  • Planen : Vorausschauend handeln, Ziele setzen, Probleme frühzeitig erkennen
  • Entscheiden : Prioritäten setzen, bestmögliche Entscheidungen treffen
  • Umsetzen : Entscheidungen selbst ausführen oder delegieren, klare Aufträge erteilen und überprüfen
  • Kontrollieren : Zielerreichung überprüfen, Korrekturmassnahmen einleiten

Was bedeutet die Kohäsionsfunktion der Führungsperson?

- 2 Punkte -

Kapitel 1: Grundlagen der Führung

  • Die Führungsperson soll eine Kohäsionsfunktion übernehmen, wenn es um die mitarbeiterbezogenen Ziele geht. Ein vertrauensvolles und kooperatives Arbeitsklima soll gestaltet werden.
  • Kohäsion = innerer Zusammenhalt

Welche drei Aufgaben hat die Führungsperson in der Kohäsionsfunktion?

- 3 Punkte -

Kapitel 1: Grundlagen der Führung

  • Motivieren : Ziele vereinbaren, Aufgaben delegieren und Mitarbeiterleistungen anerkennen
  • Fördern : Persönliche Entwicklung und Zusammenarbeit im Team aktiv unterstützen
  • Werte vermitteln : Verhaltensgrundsätze vorleben

Welches sind die fünf bekanntesten Führungstechniken (Management-by-Konzepte)?

- 5 Punkte -

Kapitel 1: Grundlagen der Führung

Management by:

  • Objectives (MbO): Führung nach Zielvereinbarung
  • Delegation (MbD): Führung durch Delegation von Aufgaben
  • Exception (MbE): Führung nach dem Prinzip der Ausnahmefälle und Abweichungskontrolle
  • Decision Rules (MbDR): Führung durch Vorgabe von Arbeitsanweisungen und Verhaltensregeln
  • Results (MbR): Führung durch Ergebnisorientierung

Was ist der Unterschied zwischen der Macht und Autorität einer Führungsperson?

- 6 Punkte -

Kapitel 1: Grundlagen der Führung

  • Macht : Andere gezielt beeinflussen und bestimmte Befugnisse gegen den Willen von anderen durchsetzen.
  • Autorität : Die Autorität ist die Einflussmöglichkeit einer Person aufgrund ihrem Ansehen. Autorität kann erlangt werden durch:
  • Formelle Autorität (=Macht): Die Position bestimmt das Ansehen.
  • Fachlich Autorität: Aufgrund der besonderen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse
  • Persönliche Autorität: Aufgrund der Persönlichkeit
  • ➔ Autorität kann sich positiv und negativ auswirken.

Welches sind die vier Schritte des Rekonstruktionsprozesses der Wahrnehmung?

- 5 Punkte -

Kapitel 2: Werte in der Führung vermitteln

  • Wahrnehmung
  • Interpretation
  • Gefühle
  • Beurteilung
  • Eine Führungsperson sollte eine gute Menschenkenntnis haben. Das heisst, sie soll andere Menschen so einschätzen können, dass sie die Fähigkeiten, Fertigkeiten und das Verhalten einschätzen kann.