Premium Partner

Leistungsziele w4 Menschentypologien und Gesprächsführung

Werkstattkoordinator

Werkstattkoordinator


Kartei Details

Karten 35
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 19.05.2024 / 24.05.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240519_leistungsziele_w4_menschentypologien_und_gespraechsfuehrung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240519_leistungsziele_w4_menschentypologien_und_gespraechsfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne die verschiedenen Menschentypologien

Menschentypen nach Riemann

HDi(Humen Development Index

DISG Persönlichkeitstest(Dominant, Initiativ, Stetig, Gewissenhaft)

Max Lüscher Farbtheorie

Enneagramm

Beschreibe die Lüscher Color Diagnostik

ist ein Farbtest um den seelisch-körperlichen Zustand, die Belastbarkeit sowie Leistungs- und Kommunikationsfähigkeit zu testen.

Er unterstützt die Menschen ihre Persönlichkeit zu erkennen und ihr emotionales Gleichgewicht zu pflegen.

Welche 4 Farben gibts es im Farbtest und für was stehen sie?

  • blau steht für zufiedenheit

  • grün steht für Selbstachtung

  • rot zeigt die Selbstvertrauen

  • gelb steht für Entfaltung

Wie funktioniert die Colordiagnostik?

Die Testperson muss nur angeben welche entwickelte Lüscher Farbe oder Form ihr gut gefällt und welche nicht.

Nun legt die Testperson die Farbe, die Ihr am sympathischsten erscheint ganz nach links, dann wählt Sie die Karten in der Reihenfolge aus, welche sie mag oder nicht und legt sie so von links nach rechts hin. Nun werden die Karten umgedreht und die auf der Rückseite aufgedruckten Zahlen notiert. Die Zahlenkombinationen können dann in dem Buch nachgeschlagen werden. Jede Kombination ergibt ein anderes Ergebnis und damit einen anderen emotionalen Zustand.

 

Vor und Nachteile der Diagnostik?

Vorteile:

  • Er ist einfach anzuwenden.

  • Es werden ehrliche Antworten und nicht Wunschvorstellungen angegeben. Nicht wie man sich selber sieht oder gesehen werden möchte.

  • Der Test ist unabhängig von subjektiven oder kulturellen Erfahrungen, wie auch von Alter oder Geschlecht

  Nachteile:

  • Es wird häufig kritisiert, dass die Zuverlässigkeit nicht belegt werden kann.

  • Es besteht die Frage nach der Wirksamkeit bei farbenfehlsichtigen Menschen.

Was ist die MVN Technik?

Zusatzverkäufe über die Technik

Häufig in Verkaufsgesprächen und Werbetexten.

Merkmal eines Produkts oder einer Dienstleistung wird Vorgehoben und mit den Vorteilen des Kunden verbunden

Worauf ist die MVN Technik ausgerichtet?

richtet sich nach Hauptinteresse des Kunden, Zuhörers oder Lesers aus.

Nur die Merkmale, die der Kunde tatsächlich für seinen Vorteil und Nutzen hält, dringen zu ihm durch.

Was beschreibt das M-MErkmal?

Daten oder Eigenschaften eines Produktes oder einer Dienstleistung.