Prozessmanagment
Prozesse
Prozesse
Kartei Details
Karten | 24 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.05.2024 / 16.05.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240513_prozessmanagment
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240513_prozessmanagment/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Merkmale eines Prozess
Menschen verarbeiten bestimmte Inputs zu outputs
Input
Input ist eine Leistung oder ein Produkt, wird zur Durchführung eines Prozesses benötigt, Von Lieferanten
Output
Output ist eine Leistung oder Produkt, Ist ereignis eines Prozess, wird Kunden zur Verfügung gestellt
Ziele der Prozessorganisation
Effizienzsteigerung, Qualitätsverbesserung, Ressourcennutzung , Flexiblität, Kundenorientierung
Anforderung, Anspruchsgruppen
Kapitalgeber= tiefere gesamtkosten, Kunden= Verkürzung der Lieferzeit, Lieferanten= schnellere abwicklung, Mitarbeitende= mehr selbstständigkeit
Grundsätze der Prozesse
Verständlichkeit und Erlernbarkeit, Genauigkeit und korrektheit, vom Groben ins Detail
Soll Modelierung
Vorbereitung = Verantwortlichkeiten definieren, Grobentwurf= Supportprozesse definieren, Modelierung= Soll modelle darstellen. Bewertung= Bewertung der Prozessvarianten. Einführung= prozessfokumentation
Soll Modelierung Interne und externe Ziele
Interne= Effiziensteigerung bessere kommunikation, Externe Ziele= Grössere Kundenbindung , Mehr flexiblität